• SolidWorks Konstruktion

    3D CAD Dienstleistungen


    wir sind die richtigen für:

    Konstruktion, Konvertierung, FEM, Bewegungsanalyse,
    Blech, Spritzguss, Schweißbaugruppen

Die Neuerungen bei SOLIDWORKS 2018

Als Ihr Service Spezialist für 3D CAD Konstruktionen jeder Art bauen wir bei CAD4U seit jeher auf die geniale Technologie, die in SOLIDWORKS steckt. Tatsächlich begleiten wir die Entwicklung dieser Software von ihren ersten Tagen bis heute. Viele Kunden konnten wir schon bei teils hochkomplexen Fragstellungen unterstützen. Das liegt natürlich zum Teil an der Erfahrung und den breiten Kenntnissen, die wir uns in annähernd 20 Jahren der Arbeit in den unterschiedlichsten Projekten aneignen konnten. Andererseits ist es aber auch immer wieder die Software, die es uns erlaubt, die Arbeit unsere Kunden zu beschleunigen. Dabei führen wir vor allem Simulationen für Bauteile durch, testen zum Beispiel die Wärmeleitfähigkeit, analysieren mögliches Knickverhalten oder führen systematische Belastungstests durch. Dabei behalten wir als 3D CAD Dienstleister vor allem anderen den Vorteil und den Erfolg für den Kunden im Auge. Letztendlich soll sich sein Auftrag an uns für ihn rentieren. Das lässt sich meist eindeutig belegen, wenn wir mit einer Aufwands- und Kosteneinschätzung die Ersparnis auf Seiten des Kunden mit unserem Aufwand vergleichen.

Was kann SOLIDWORKS 2018?

Wenn SOLIDWORKS in 2018 also ein so umfangreiches Update der Software auf den Markt wirft, hat das natürlich auch für die Arbeit und die Leistungen von CAD4U erhebliche Auswirkungen. Das war auf jeden Fall Grund genug für uns, uns nicht nur die Neuerungen von SOLIDWORKS im Einzelnen anzuschauen, sondern Sie in diesem Newsbeitrag genauer darüber zu informieren. Nachdem wir Ihnen im letzten Monat schon überblicksmäßig von dem großen Wurf berichtet haben, erfahren Sie hier einige Einzelheiten, die besonders für das 3D CAD von Bedeutung sind. In seinen Ankündigungen hebt SOLIDWORKS vor allem heraus, dass mit dem Neuerungen die Zusammenarbeit zwischen den Konstrukteuren und den Entwicklungsteams beschleunigt wird. Das bedeutet eigentlich nichts anderes, als das die Verwaltung aller möglichen Veränderungen an Modellen oder Konstruktionen einfacher geworden ist. Das ist an und für sich keine revolutionäre Entwicklung, sondern nur die konsequente Weiterführung eines schon längst begangenen Weges. Wenn wir jetzt an den 3D-Konstruktionsdaten des Modells etwas abändern, können diese Änderungen automatisch in alle dazugehörigen CAM-Programme, CAD-Daten, Zeichnungen und Dokumentationen übernommen werden. Interessanter wird es für uns in der CAD-Arbeit schon mit einigen der neuen Features. Wer ein Fingerchen dafür hat, kann jetzt auf dem Touchscreen Freihandskizzen anfertigen. Auch die Funktionen der rechten Maustaste haben sich gewaltig erweitert. Hier muss aber erst die Routine zeigen, ob diese neuen Steuerungsmöglichkeiten wirklich intuitiv wirksam werden.

Netzdaten und Blechkonstruktion

Gut gefallen hat uns speziell für unsere Arbeit die Entwicklung des SOLIDWORKS Simulation Topology Study. Hiermit lassen sich On The Fly Optimierungen an einer Konstruktion vornehmen, die auf dem Zusammenhang zwischen Gewicht, Funktion und Fertigungskriterien beruhen. Das bedeutet wieder eine Zunahme der Geschwindigkeit und der Effizienz bei der Arbeit. Wer mit Netzdaten arbeitet, kann mit SOLIDWORKS jetzt ähnlich damit umgehen wie bisher mit z.B. Volumenkörpergeometrien. Elemente können verschoben, getrennt geschnitten oder kombiniert werden. Auch lassen sich sofort Interferenzprüfungen vornehmen. In der Blechkonstruktion sind jetzt Zunge- und Schlitzkomponenten hinzugekommen, mit denen sich Schweißteile automatisch fixieren lassen. Mit dem Normalschnitt-Feature lassen sich Fertigungsabstände besser einhalten. Mit weiteren neuen Werkzeugen lassen sich jetzt auch Ecken mit drei Biegungen problemlos erzeugen. Auch die Cam-Software hat sich verbessert und erweitert. Mit SOLIDWORKS CAM soll sich Konstruktion und Fertigung wesentlich besser integrieren lassen. Aber in der Hauptsache hat sich SOLIDWORKS 2018 tatsächlich in der Dokumentations- und Verwaltungsebene gemausert. Die entsprechenden neuen Features lassen sich hier in der gegebenen Kürze nur auflisten, eine tatsächliche Beschreibung würde lange dauern. Wie eigentlich fast bei jedem großen Update einer mächtigen Software sollten wir uns vielleicht in sechs Monaten noch einmal umsehen und die Erfahrungsberichte aus der Praxis einsammeln.

Die eben erwähnten neuen Features von SOLIDWORKS sind u.a. die Folgenden:

  • Automatische Verwaltung und Aktualisierung von Versionstabellen
  • Untersuchung verschiedener Konstruktionsansätze ohne Datenveränderung
  • Zusammenführung von Projekt- und Prozessverwaltung in ein Tool
  • Automatische PDF Erstellung von Konstruktionszeichnungen
  • Integration von noch mehr Dateiformaten mit 3D Interconnect